Schleswig-Holsteinischer Landesverband für die landwirtschaftliche Wildhaltung e.V.
Schleswig-Holsteinischer Landesverband für die landwirtschaftliche Wildhaltung e.V.

Termine

Bundesfachtagung 2020 und 2021 verschoben

!!Achtung!!

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

leider mussten wir auch im Jahr 2021 die in Schleswig-Holstein geplante Bundesfachtagung Corona-bedingt erneut verschieben. Im Jahr 2022 wird die Bundesfachtagung in Sachsen-Anhalt ausgerichtet und in Schleswig-Holstein soll die Bundesfachtagung dann im Jahr 2023 stattfinden.

 

Mit herzlichen Grüßen

 

Ihr Landesverband Schleswig-Holstein  

 

Norla 2019 - wir waren dabei!

Zum ersten Mal auf der Landwirtschaftsmesse

Gehegewildhalter präsentieren sich auf der NORLA

Zum ersten Mal war auf der Landwirtschaftsmesse NORLA in Rendsburg der Landesverband für landwirtschaftliche Wildhaltung Schleswig-Holstein e.V. mit einem eigenen Messestand vertreten. In der Halle der Landwirtschaftskammer durfte sich der Wildhalterverband präsentieren. Das Schwerpunkt-Thema hierbei waren die Möglichkeiten der Grünlandnutzung, die durch die landwirtschaftliche Haltung von Gehegewild möglich sind. Dabei stand insbesondere die Möglichkeit der nachhaltigen Grünlandnutzung mit Mehrwert für die Natur im Focus. Viele interessante Gespräche wurden an den insgesamt vier Messetagen geführt und auch offiziellen Besuch gab es am Stand der Wildhalter. Der schleswig-holsteinische Bauernpräsident Werner Schwarz nahm sich die Zeit den Stand zu besuchen. Neben der Bundestagsabgeordneten Melanie Bernstein nutzte auch Niclas Herbst, Abgeordneter des Europäischen Parlaments die Gelegenheit für einen Besuch am Stand und es kam zu einem regen Austausch über verschiedene Themen der Gehegewildhaltung. Denn auch wenn es sich bei Wildfleisch aus landwirtschaftlicher Gehegehaltung
um ein regionales Qualitätsprodukt handelt, werden die Richtlinien dafür heute
auf europäischer Ebene in Brüssel festgelegt.
Zugleich war der Messeauftritt ein Startpunkt in ein sehr aufregendes Verbandsjahr für die Gehegewildhalter. Im kommenden Jahr vom 24.-26. April 2020 richtet der schleswig-holsteinische Landesverband die alljährliche Fachtagung des Bundesverbandes aus. Drei Tage lang wird dann auf dem Plöner Schloss mit Teilnehmern aus dem ganzen Bundesgebiet getagt und viele verschiedene Themen der Landwirtschaftlichen Wildhaltung referiert und diskutiert.

 

Den Bericht können Sie sich auch als PDF runter laden:

Wildhalter zum ersten mal mit einem eigenen Stand auf der Norla in Rendsburg
PM Wildhalter Norla 2019 .pdf
PDF-Dokument [107.0 KB]

Bundestagsabgeordnete Melanie Bernstein zu Besuch am Norla-Stand der Gehegewildhalter.

 

Europaabgeordneter Niclas Herbst zu Besuch am Norla-Stand der Gehegewildhalter.

Presse

Hier finden Sie uns

Schleswig-Holsteinischer Landesverband für die landwirtschaftliche Wildhaltung e.V.
Grüner Kamp 15-17
24768 Rendsburg

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 4331-9453-430

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© Schleswig-Holsteinischer Landesverband für die landwirtschaftliche Wildhaltung e.V.